Conflict Minerals Platform

FAQ - Alles was Sie zur Konfliktmineralien Berichterstattung wissen müssen

FAQ - Alles was Sie zur Konfliktmineralien Berichterstattung wissen müssen

EU Konfliktmineralien Regulierung: FAQ

Am 15. Juni 2016 haben sich die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und die Mitgliedsstaaten auf die Leitlinien einer Verordnung geeinigt, die den Handel mit den sogenannten Konfliktmineralien regulieren soll. Diese FAQ Dokument erläutert die wichtigsten Aspekte der künftigen EU Konfliktmineralienverordnung.

Fragen zur Regulierung bei Konfliktmineralien in der EU

Wie kann ich herausfinden, ob meine Firma dazu verpflichtet ist, sich am Konfliktmineralien-Reporting zu beteiligen?

Aus rechtlicher Sicht müssen nur solche Unternehmen den Anforderungen von Sektion 1502 des Dodd-Frank Acts nachkommen, die in den USA unter der Aufsicht der US-Börsenaufsichtsbehörde stehen. Allerdings müssen diese direkt betroffenen Unternehmen ihre gesamte Lieferkette einbeziehen, um Konfliktmineralien bis zur Mine zurückzuverfolgen. Auf diese Weise werden die Berichterstattungspflichten  entlang der Lieferkette weitergereicht, wodurch Zulieferer auf der ganzen Welt betroffen sind.

Wie finde ich heraus, ob die Produkte meines Unternehmens Konfliktmineralien enthalten oder nicht?

Gemäß dem Ansatz der „Conflict Free Sourcing Initiative“ (CSFI) zur Konfliktmineralien-Berichterstattung werden Mineralien bis zu der Schmelze, in der sie verarbeitet wurden, zurückverfolgt. Die Schmelzen werden in unabhängigen Kontrollen auf ihren Konfliktstatus überprüft. Dies bedeutet, dass Sie herausfinden müssen, von welchen Schmelzen sowohl Ihr Unternehmen als auch die Zulieferer Ihres Unternehmens die betroffenen Mineralien beziehen. Weitere Informationen zum Berichterstattungs-Rahmenwerk von CFSI finden Sie unter:  
www.conflictfreesourcing.org.

Welche Sprachen unterstützt iPMCP?

Die aktuelle Version der iPCMP unterstützt Englisch, Chinesisch (Mandarin), Japanisch, Deutsch und Portugiesisch. Für die Formularfelder der Konfliktmineralien-Berichte können auf der iPCMP sämtliche im Conflict Minerals Reporting Template (CMRT) verfügbaren Sprachen dargestellt werden.

Mein Unternehmen beliefert nur Firmen in Europa/Asien/Südamerika. Bedeutet dies, dass ich von den Konfliktmineralien-Berichtsanforderungen nicht betroffen bin?

In den USA ansässige Unternehmen unter Aufsicht der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) müssen für ihr gesamtes Unternehmen Deklarationen über die Verwendung und die Herkunft von Konfliktmineralien erstellen. Dadurch fallen auch außerhalb der USA ansässige Organisationeinheiten in den Geltungsbereich der Konfliktmineralien-Berichterstattung.

Mein Unternehmen ist nicht in den USA ansässig. Warum muss ich Ihnen trotzdem meine Daten übermitteln?

Selbst wenn Ihr Unternehmen nicht verpflichtet ist, Informationen an die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) zu übermitteln, so sind Ihre Angaben dennoch unerlässlich, damit Ihr Kunde sowohl seinem Kunden als ggf. auch der US-Börsenaufsichtsbehörde Bericht erstatten kann, denn mit diesem Kunden beliefern Sie ein Unternehmen, für welches diese Berichterstattungspflicht gilt, bzw. das wiederum ein weiteres Unternehmen mit bestehender Berichterstattungspflicht (usw.) beliefert.

 

Welchen Vorteil hat die Anwendung des iPCMP-Systems gegenüber dem Conflict Minerals Reporting Template (CMRT)?

Mit dem iPCMP-System können Sie die CMRT-Daten entlang Ihrer Lieferkette sammeln und aggregieren, statt einzelne Spreadsheets von und für Ihre Lieferanten verwalten zu müssen. Der gesamte Vorgang wird dadurch transparent, nachvollziehbar und schneller.  

Welche Funktion erfüllt das Roll-up von Berichten?

Mit dem Roll-Up können Sie verschiedene Lieferantenberichte sammeln. Dazu benötigen Sie einen oder mehrere Konfliktmineralien-Berichte, die von Ihnen selbst erstellt oder von Ihrem Lieferanten übermittelt wurden. Diese Berichte können in der iPCMP-Datenbank (z.B. welcher Bericht von Ihnen im iPCMP-System angenommen wird) sichtbar gemacht, im CMRT-Format eingesehen oder in Ihrem Online-Speicher gespeichert werden.

Wie kann ich das Passwort nach dem Anmelden ändern?

Wenn Sie sich in die iPCMP eingeloggt haben, gehen Sie auf „Einstellungen“.  Geben Sie Ihr aktuelles und neues Passwort in die entsprechenden Felder ein. Um das neue Passwort zu speichern, klicken Sie auf die Schaltfläche „Passwort ändern“.

Welche Lizenz ist für mein Unternehmen am besten geeignet?

  • Die Basis-Lizenz ist für 2 Benutzer bestimmt und ermöglicht die Zusammenstellung (Roll-Up) von Berichten sowie den Empfang von Kundenanfragen. Sie können selbst keine Anfragen an Ihre Lieferanten senden.         
  • Die Premium-Lizenz ist für 3 Benutzer bestimmt und ermöglicht Ihnen das Senden von Anfragen an bis zu 50 Lieferanten, das Empfangen von Berichten, Roll-Up von Berichten, den Zugang zum Online-Speicher usw., sodass Sie Ihre Berichterstattungs-Anforderungen für Konfliktmineralien effektiv verwalten können. 
  • Die Premium-Plus-Lizenz ist für 5 Benutzer bestimmt und ermöglicht Ihnen das Senden von Anfragen an bis zu 100 Lieferanten, das Empfangen von Berichten, Roll-Up von Berichten, den Zugang zum Online-Speicher usw., sodass Sie Ihre Berichterstattungs-Anforderungen für Konfliktmineralien effektiv verwalten können.
  • Die Enterprise-Lizenz enthält 7 namentlich festgelegte Benutzerkonten, es können aber so viele weitere Konten wie notwendig hinzugefügt werden. Die Enterprise-Lizenz kann Ihren speziellen Anforderungen angepasst werden, ist vollständig integrierbar und kann auf einem nicht-öffentlichen Server betrieben werden

Gibt es eine iPCMP-Schulung?

Wir bieten Ihnen Webinare und regelmäßig stattfindende Workshops an, damit Sie unser Tool effektiver einsetzen können. Klicken Sie hier, um das "Webinar on-demand" aufzurufen. Klicken Sie hier, um herauszufinden, wann und wo der nächste Workshop stattfindet. Wenn Sie sich mit Ihrem Konto angemeldet haben, können Sie jederzeit das „?“ in der rechten oberen Ecke der iPCMP-Seite anklicken, um zum Hilfebereich zu gelangen. Hier können Sie die aktuelle iPCMP-Benutzeranleitung herunterladen, die eine Übersicht über die iPCMP-Funktionen enthält. Außerdem können Sie auf das iPCMP-E-Learning-Modul zugreifen, das Sie mit begleitenden Screenshots und Videoclips durch die verschiedenen Funktionen des Tools führt.


Als interaktivere Schulungen stehen Ihnen zwei weitere Möglichkeiten zur Verfügung: Als Premium- oder Premium-Plus-Lizenzinhaber können Sie zum kleinen Preis von 95 $ Euro  die Interactive Guided Tour der iPCMP buchen, um Ihren Berichterstattungs-Vorgang zu beschleunigen. Wenn Sie eine persönliche Schulung möchten, können Sie auch direkt einen Berater kontaktieren.

 

Können wir von der BASIS- auf die PREMIUM- ODER PREMIUM-PLUS-LIZENZ usw. upgraden?

Ja. Sie können sich über die Admin-ID für die gewünschte Lizenzen anmelden. Die Daten/Berichte, die zu diesem Zeitpunkt gespeichert sind, bleiben nach der Lizenzänderung weiter bestehen.

Gibt es eine Lizenzvereinbarung, der Unternehmen beim Erwerb einer IPCMP-Lizenz zustimmen müssen?

Ja. Wenn Sie sich zum ersten Mal mit Ihren individuellen Anmeldedaten auf der iPCMP anmelden, werden Sie gebeten, die iPCMP-Nutzungsbedingungen zu lesen und ihnen zuzustimmen. 

Ich bin ein Lieferant am Anfang der Lieferkette und mein Unternehmen hat keine Zulieferer. Ist es dennoch notwendig, dass sich mein Unternehmen auf der iPCMP registriert?

Ihre Angaben sind sowohl für viele Ihrer Kunden als auch viele iPCMP-Nutzer äußerst wertvoll, da Sie vermutlich umfassende Kenntnisse über die Herkunft Ihrer Rohstoffe haben. Da Sie am Anfang der Lieferkette stehen, sollten Sie die KOSTENLOSE Basis-Lizenz wählen, um eingehende Anfragen Ihrer Kunden bearbeiten zu können.

Ist eine spezielle IT-Ausstattung erforderlich, um die iPCMP nutzen zu können?

Die iPCMP ist ein webbasiertes Portal. Sie benötigen daher lediglich einen Internetzugang und einen in Ihrem System installierten Webbrowser. Die Enterprise-Lizenz kann entweder webbasiert genutzt oder innerhalb der Firewall Ihres Unternehmens betrieben werden.

Registrierung

Während der Registrierung für ein iPCMP-Konto für mein Unternehmen werde ich aufgefordert, ein Formularfeld mit dem Titel „Zusätzliche Identifizierung“ auszufüllen. Was bedeutet das?

Mit diesem Formularfeld werden Sie gebeten, einen Nachweis Ihrer Unternehmensidentität bereitzustellen. Jedes Unternehmen, das sich auf der iPCMP anmeldet, wird von iPoint gesondert überprüft, um eine hohe Datenqualität sicherzustellen und um doppelte Anmeldungen zu vermeiden. Sie haben drei Möglichkeiten, diesen obligatorischen Identitätsnachweis zur Verfügung zu stellen:

  1. DUNS-Nummer (dies ist die bevorzugte Art der Identitätsprüfung für die iPCMP): Eine weit verbreitete, eindeutige numerische Kennung. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des DUNS-Dienstleisters.
  2. Umsatzsteuernummer (USt):  In der Europäischen Union ist die USt eine allgemeine, breit angelegte Verbrauchssteuer, die am Mehrwert von Waren und Dienstleistungen festgemacht wird. Unser Rat: Falls Sie sich über Ihre USt-Nummer nicht sicher sind, kontaktieren Sie Ihre Verwaltungsabteilung für weitere Informationen. Typische Formate sind: DE012345678, FRXY012345678, GB012345678012 usw.
  3. Handelsregister-Eintragsnummer: Dieser Code wird für gewöhnlich von der Handelskammer Ihres Landes bereitgestellt. Eintragsnummer, die zuständige Behörde sowie das Anmeldedatum sind üblicherweise im selben Dokument vermerkt. Kontaktieren Sie Ihre Verwaltungsabteilung, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Mein Unternehmen ist bereits für die iPCMP registriert. Wie erhalte ich ein Benutzerkonto?

Ihr Unternehmen hat einen iPCMP-Administratoren, der für das Einrichten Ihres Benutzerkontos verantwortlich ist. Wenn Sie die Kontaktdaten Ihres iPCMP-Administrators kennen, können Sie ihn direkt kontaktieren. Anderenfalls können Sie auf die Login-Seite der iPCMP gehen und ein Konto anfordern. Das Supportteam der iPCMP wird Ihre Anfrage dann an Ihren zuständigen Administratoren weiterleiten.

Wie kann ich meine Zulieferer auf der iPCMP eintragen?

Je mehr Ihrer Zulieferer sich für die iPCMP anmelden, desto effizienter funktioniert der Datenaustausch entlang der Lieferkette. Aus diesem Grund sind Erstausrüster (OEM) und Direktlieferanten daran interessiert, ihre Zulieferer einzuladen, sich für die Applikation anzumelden. Die iPCMP bietet hierfür einen halbautomatisierten Prozess. Sie müssen lediglich eine Liste Ihrer Zulieferer auf Ihr Konto importieren (klicken Sie hier, um ein xlsx-template herunterzuladen). Anschließend können Sie E-Mail-Einladungen direkt aus dem System heraus versenden.

Selbst wenn ein Zulieferer sich dafür entscheidet, sich nicht auf der iPCMP anzumelden, können Sie seine Excel/CMRT-basierten, CFSI-konformen Berichte mühelos in die Applikation importieren, um sie in Ihren Roll-Ups zu verwenden.

Schmelzen-Management

Ich beziehe keinerlei Materialien direkt von Schmelzen. Muss ich meinem Bericht dennoch alle Schmelzen manuell hinzufügen?

Nein. Beim Roll-Up der Berichte, die Sie von Ihren Zulieferern erhalten haben, erscheinen die von ihnen genannten Schmelzen automatisch in Ihrem Bericht.

Wie werden Schmelzen gekennzeichnet, die weder auf der CFS-Liste noch im Conflict Minerals Reporting Template (CMRT) enthalten sind?

Diese Schmelzen-Einträge wurden von iPCMP-Nutzern erstellt. Die Identität dieser Schmelzen wurde noch nicht bestätigt. Sie sind daher mit dem Status „unbekannt“ markiert. In Roll-Ups werden diese mit einem gelben Ampel-Symbol markiert. 

Welche Status kann eine Schmelze haben?

  1. Auf der CFS-Liste aufgeführt: Die Schmelze wurde von der iPCMP als auf der „Conflict-free smelter list“ (CFS-Liste) aufgeführt validiert.
  2. Auf der EICC-GeSi-Liste aufgeführt: Die Schmelze wurde von der iPCMP als auf der EICC-GeSi-Liste als „bekannte Schmelze” aufgeführt validiert (d.h. es ist nachgewiesen, dass es sich bei diesem Unternehmen tatsächlich um einen Schmelzen-Betrieb handelt, obwohl der Konfliktstatus unbekannt ist).
  3. Unbekannt: Die Validierung der Schmelze durch die iPCMP wurde noch nicht abgeschlossen. Die Identität der Schmelze ist nicht validiert (d. h. es kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieses Unternehmen in Wirklichkeit keine Schmelze ist).

Ist die Liste der Schmelzen iPCMP-Nutzer-übergreifend oder Nutzer-spezifisch?

Es gibt eine Nutzer-übergreifende Stammliste von Schmelzen. Wenn ein Nutzer einen Eintrag für eine neue Schmelze erstellt, wird dieser der Stammliste hinzugefügt, sodass andere iPCMP-Nutzer von dieser Information profitieren.

Die Stammliste finden Sie über das Menü „Verwaltung“ auf der iPCMP.

In welchem Verhältnis stehen die Namen der Schmelzen der iPCMP und die Namen der Schmelzen auf der CFSI-Webseite?

Die iPCMP synchronisiert alle Daten mit den Daten auf der CFSI-Webseite. Die iPCMP-Stammliste der Schmelzen wird dauernd mit den aktuellen Informationen auf www.conflictfreesourcing.org aktualisiert.

Die iPCMP-Stammliste der Schmelzen enthält außerdem von Nutzern angelegte Angaben zu Schmelzen, die noch nicht auf CFSI registriert wurden. Sobald die CFSI diese Schmelzen validiert und ihrem System hinzufügt, erfasst die iPCMP die Informationen automatisch und aktualisiert den Status der Schmelzen in der Stammliste der Schmelzen.  

Dieser Ansatz kombiniert die Zuverlässigkeit der CFSI-Daten mit der Flexibilität, noch nicht registrierte Schmelzen zu verwalten.

Weitere Themen

Wie kann ich Daten in die iPCMP importieren?

Die aktuelle Version der iPCMP unterstützt den Import von nach CFSI-Standard (CMRT) formatierten Excel-Dateien. Dabei handelt es sich um das am häufigsten verwendete Rahmenwerk zur Konfliktmineralien-Berichterstattung. Außerdem unterstützt die iPCMP den Import von XML-Dateien nach dem IPC-1755-Standard für Datenaustausch.

Wie kann ich Daten aus der iPCMP exportieren?

Jedes Fenster auf der iPCMP hat eine Schaltfläche „Export in Excel“, mit der Sie die aktuell angezeigten Daten zu exportieren können. Dies trifft auch auf jeden einzelnen Bericht im System zu, unabhängig davon, wie er in das System kam und welche Informationen er enthält.

Wie viele Lieferketten-Ebenen unterstützt die iPCMP?

Die Anzahl der Lieferketten-Ebenen ist unbegrenzt.

 

Wie schützt iPCMP die Vertraulichkeit meiner Daten?

Der Schutz geistigen Eigentums und Datensicherheit haben bei den meisten iPCMP-Nutzern höchste Priorität. Aus diesem Grund ist die Software von unten nach oben konfiguriert, um sicherzustellen, dass Sie stets die Kontrolle darüber haben, welche Daten mit wem geteilt werden.  

Der Name jedes auf der iPCMP registrierten Unternehmens ist für alle Mitglieder sichtbar. Dies ist notwendig, damit Mitglieder Anfragen an andere Unternehmen adressieren können. Dies ist die einzige Art von unternehmensbezogener Information, die innerhalb der Software öffentlich ist.

Die iPCMP veröffentlicht keinerlei Informationen über Geschäftsverbindungen zwischen registrierten Unternehmen. Einzelne Unternehmen können nur diejenigen Anfragen einsehen, die sie an ihre direkten Kunden übermittelt oder die sie von ihren direkten Zulieferern erhalten haben. Die Identität des Rests der Lieferkette bleibt verborgen. 

Aggregierte Berichte (Roll-Ups) enthalten keinerlei Informationen über die Identität Ihrer Zulieferer, es sei denn, derartige Informationen wurden manuell in ein Kommentarfeld eines Berichts eingefügt. Einzelberichte und aggregierte Berichte können nicht automatisch weitergegeben werden. Vor dem Versenden eines  aggregierten Berichts wird der Versender jedes Mal aufgefordert, dessen Inhalte zu überprüfen. Die Identität der Unternehmen, die die Informationen zu einem aggregierten Bericht geliefert haben, bleibt verborgen.

Wie kann ich meine Daten (z.B. Anfragen oder Berichte) in der iPCMP filtern?

Die iPCMP besitzt leistungsstarke Such-, Sortier- und Filter-Funktionen, die Ihnen helfen, gesuchte Informationen zu finden. Innerhalb der Applikation ist jede Tabelle oder Liste mit einer Suchmaske ausgestattet, die diverse Suchoptionen anbietet. So können z. B. Anfragen von Zulieferern nach Fälligkeitsdatum, Anfrage-Status, Anfrage-Datum, nach dem Geltungsbereich der Erklärung und, selbstverständlich nach dem Namen des Zulieferers abgesucht, sortiert oder gefiltert werden.

Conflict Minerals Platform

FAQ

Choose a language

FAQ

General Questions

How do I find out whether or not my company is obliged to engage in Conflict Minerals Reporting?

From a legal perspective, only companies which are publicly traded in the USA under the supervision of the Securities and Exchange Commission (SEC) must comply with the rules of Section 1502 of the Dodd-Frank Act. However, these companies will need to examine their whole supply chain in order to trace back the origin of minerals. In this way, the reporting requirements will be passed down the supply chain and will affect suppliers all around the world.

To top

How do I find out whether or not my company's products contain conflict minerals?

Under the CFSI approach to conflict minerals reporting, minerals are traced back to the smelter where they have been processed, with the smelters being independently audited for their conflict-status. This means that you need to find out from which smelters your company and your company's suppliers are sourcing the minerals in question. To learn more about the CFSI reporting framework, go to www.conflictfreesourcing.org.

To top

What languages does iPMCP support?

The current version of iPCMP fully supports English, Mandarin Chinese, Japanese, German, and Portuguese. For the conflict minerals report form fields, all languages that are available within the Conflict Minerals Reporting Template (CMRT) can be displayed in iPCMP.

To top

My company only supplies companies in Europe/Asia/South America. Does this mean that I am not affected by the Conflict Minerals Reporting requirements?

U.S.-based companies with a filing obligation to the SEC are required to report conflict minerals usage and origin for their entire company, so entities outside of the U.S. are in scope for conflict mineral reporting.

To top

My company is not based in the U.S. Why do I need to provide any data to you?

While your company may not have an obligation to report information to the U.S. SEC (Securities and Exchange Commission), as a supplier to our company (based in the US) your information is critical to their ability to report to both their customers and, if required, to the U.S. SEC.

To top

What is the benefit of using the iPCMP system instead of the CSFI Conflict Minerals Reporting Template (CMRT)?

The iPCMP system allows for cascade and roll-up of the CFSI data from your supply chain instead of managing individual spreadsheets to and from your suppliers.  This makes the whole process transparent and traceable.

To top

What is the functionality of roll-up of reports?

Rolling up reports allows you to aggregate different supplier reports. This requires one or more Conflict Minerals reports which are created either by you or sent by your supplier. These reports may be visible in iPCMP database (e.g., which report is accepted by you on iPCMP system) or in CFSI/CMRT format or stored in your Online Storage.

To top

How do I change the password after login?

When logged in to iPCMP, go to “Preferences”. Enter your current password and the new password into the corresponding fields. To save the new password, click the button “Change password”.

To top

Which type of license would be most appropriate for our company?

  • Basic License is for 2 users and allows you to roll up reports and receive requests from customers. You are not able to send requests to your suppliers.               
  • Premium License is for 3 users, allowing you to send requests up to 50 suppliers, receive reports, roll-up reports, have access to online storage etc. enabling you to manage your conflict minerals reporting requirements effectively. 
  • Premium Plus License is for 5 users, allowing you to send requests up to 100 suppliers, receive reports, roll-up reports, have access to online storage etc. enabling you to effectively manage your conflict minerals reporting requirements.
  • Enterprise License comes with 7 named users accounts but as many users can be added as needed. The Enterprise license can be scaled and customized to your specific requirements, is fully integratable and can be hosted on a private server.

To top

How can we get training on iPCMP?

We offer on-demand webinars and regular workshops enabling you to use our tool more effectively. Click here to download the webinar on-demand. Click here to find out when and where the next workshop will take place. Whenever you log in to your account, you can click on the "?" on the top right hand corner of the iPCMP page to access the Help section. Here you can download the latest iPCMP User Guide which gives you an overview of the iPCMP functions. You can also access the iPCMP eLearning Module which walks you through the various functions of the tool with accompanying screenshots and videos.

For a more hands-on training there are two other options: As a Premium and Premium Plus License holder, you can book the iPCMP Interactive Guided Tour for a minimal fee of $95 to help speed up your reporting process. You can also contact a consultant directly for one one one training session.

To top

Can we upgrade from BASIC to PREMIUM; PREMIUM to PREMIUM PLUS etc.?

Yes. You can subscribe for the desired license type via the admin ID. The data/reports that are currently saved on the system will be retained after the subscription change.

To top

Is there a licensing agreement that is agreed upon by companies when they purchase an iPCMP license?

Yes, when you log in to the iPCMP using your unique login information for the first time, you are prompted to read the iPCMP usage terms and conditions and to agree to them.

To top

I am a supplier at the start of the supply chain with no suppliers to my company, is it necessary to get registered to iPCMP?

Your information will be very valuable for lots of our iPCMP users as you probably have very good knowledge about the origin of your raw materials. Since you are at the start of the supply chain, you should choose the BASIC license, which is available for FREE, to enable you to handle incoming customer requests.

To top

Is there any specialized IT setup that has to be done to use the iPCMP tool?

iPCMP is a web-based portal. So you just need to have Internet access and a web browser installed on your system. The Enterprise License can be either web-based or hosted within your company's firewall.

To top

Registration

When signing up for an iPCMP company account, I am prompted to fill in a form field called "Additional Identifier". What does this mean?

This form field asks you to provide proof of your organization's identity. Any company that signs up for iPCMP is individually validated by iPoint to ensure high data quality and avoid double registrations. There are three options for you to provide this mandatory proof of identity:

  1. DUNS number (this is the preferred way of identity verification with iPCMP): A widely used unique numeric identifier. For more information, visit the website of the DUNS service provider.
  2. Value Added Tax Number (VAT): In the European Union, the VAT is a general, broadly based consumption tax, assessed on the value added to goods or services. Our advice: If you are not sure about your VAT number, contact your administrative department for more information. Typical formats are: DE012345678, FRXY012345678, GB012345678012, etc.
  3. Business Registration Number: This code is usually provided by the Chamber of Commerce of your country. The registration number, the registration authority, and the registration date are usually provided in the same document. Contact your administrative department for more information.

To top

My company is already registered on iPCMP. How can I get a user account?

Your company has an iPCMP administrator who is responsible giving you an account. If you know the contact details of your iPCMP administrator, you may get in touch with him directly. Otherwise, go to the iPCMP login page and request an account. The iPCMP support team will then refer your request to your company administrator.

To top

How can I add my suppliers to iPCMP?

The more of your suppliers sign up for iPCMP, the more streamlined your reporting processes will be. That is why OEMs and first-tier suppliers are interested in inviting their suppliers to sign up for the application. iPCMP provides a semi-automated process for doing so. Simply import a list of your suppliers into your account (click here to download a xlsx-template), and send out an invitation by email.

Even if a supplier chooses not to join iPCMP, you can easily import their Excel/ CMRT-based CFSI-compliant reports into the application to use them in your roll-ups.

To top

Smelter Management

I do not source directly from smelters. Do I still have to manually add each smelter to my report?

No. When you roll-up the reports that you have received from your suppliers, the smelters that they have named will automatically appear in your report.

To top

How are smelters flagged that are not on either the CFS list or listed in the Conflict Minerals Reporting Template (CMRT)?

Those smelter entries have been created by iPCMP users. Their identity has not been verified. These smelters are assigned the state „unknown“. When used in roll-ups, they are flagged with a yellow traffic light icon.

To top

What states can a smelter have?

  1. Listed on the CFS list: Smelter has been validated by iPCMP as being listed on the CFSI “conflict-free smelter list” (CFS list).
  2. Listed on the EICC-GeSi list: Smelter has been validated by iPCMP as being listed in the EICC-GeSi list as “Known Smelter” (i.e. it has been established that this company is indeed a smelter operation, although the conflict-status is unknown)
  3. Unknown: Smelter validation by iPCMP has not yet been completed. The identity of the smelter is not verified (i.e. it cannot be ruled out that this company is in fact not really a smelter).

To top

Is the smelter list common to all iPCMP users, or unique to each user?

There is a Master Smelter List, which is common to all users. When a user creates a new smelter entry, it is added to the Master List so that other users can benefit from the information.
The Master List is accessible in the „Management“ menu within iPMCP

To top

What is the relation between smelter names in iPCMP and smelter names on the CFSI website?

iPCMP implements a one-way sync with the CFSI website. The iPCMP Master Smelter List is continuously updated with the current information on www.conflictfreesourcing.org.


In addition, the iPCMP master smelter list contains user-created smelters that have not yet been registered by CFSI. When CFSI eventually validates these smelters and adds them to their system, iPCMP will automatically map the information and update the smelter status in its master smelter list.


This approach combines the reliability of the CFSI data with the flexibility to manage smelters that are not yet registered.

To top

Other Issues

What ways are there to import data into iPCMP?

The current iPCMP version supports the import of Excel files that are formatted according to the CFSI standard (CMRT). This is the most commonly used Conflict Minerals reporting framework. iPCMP also supports the import of XML files according to the IPC1755 data exchange standard.

To top

How can I get data out of iPCMP?

Each window in iPCMP has an „Export to Excel“ button so you can export the currently viewed data. This also applies to each individual report in the system, no matter how it entered the system and what information it contains.

To top

How many tiers in the supply chain does iPCMP support?

There is no limit.

To top

How does iPCMP protect the confidentiality of my data?

Protection of intellectual property and data security are a top priority for most iPCMP users. That is why the software is configured from the ground up to ensure that you are always in control of what data is shared, and with whom.


The name of each company that is subscribed to iPCMP is visible to all members. This is necessary to allow members to address requests to other companies. This is the only piece of company-related information that is public within the software.


iPCMP does not disclose any information about business relationships between member companies. Individual companies can view only those requests that they have sent to their direct customers, or those that they have received from their direct supplier. The identity of the rest of the supply chain is hidden.


Roll-ups do not contain information about the identity of your suppliers, unless such information has been manually entered into a comment field of a report. Reports and roll-ups can not be shared automatically. Every time before a roll-up is sent out, the sender is required to review its content. The identity of contributors to a roll-up is hidden.

To top

How can I filter my data (such as requests or reports) in iPCMP?

iPCMP contains powerful search, sort, and filtering tools to help you locate the information that you are looking for. Within the application, each table or list comes with a search mask with various options. For example, supplier requests can be searched, sorted or filtered, by due date, by request state, by request date, by declaration scope, and, of course, by supplier name.

To top